Philosophie Dienstleistungen Dienstleistungen Bauwissen Links Kontakt

Sanfte Altbaurenovationen

Umbauten

Neubauten

Konzepte

Gebäudeanalysen

Gestaltungen mit Wasser

Geomantische Untersuchungen von Ortsqualitäten

Dienstleistungen

Gestaltungen mit Wasser
Wasser ist ein besonderes Element, Wasser ist ein Phänomen. Es ist das Lebenselement schlechthin. Trotzdem wird es seit gut einem Jahrhundert im menschlichen Siedlungsraum zusehends in Leitungen, Schächte und Rinnen gezwängt und auf direktestem Weg unter Boden gebracht. Das Wasser wird genutzt und verschmutzt, ohne dass ihm dabei besondere Beachtung geschenkt wird.
Eine integrale Wassergestaltung gibt ihm seinen Stellenwert zurück, verknüpft sinnliches Erleben, praktischer Nutzen, ökologische Verbesserung des Mikroklimas, Verringerung des Trinkwasserverbrauchs, Schaffung neuer Lebensräume für Tier und Pflanzen, fantasiereiche Spielmöglichkeiten für Kinder u.a.m. zu einem Ganzen. Sei es als Teil einer neuen Gartengestaltung, sei es für die Belebung eines Innenhofs oder von Geschäftsräumlichkeiten, sei es als Experimentierpark für Schulen, sei es als künstlerische Freiraumgestaltung im öffentlichen Raum - immer kann es Wohltat für Auge und Seele sein.
Durch eine intensive Beschäftigung mit dem Element Wasser, u.a. durch die Konzeption und Organisation des internationalen «Wasser-Symposiums» in Luzern und der engen Zusammenarbeit mit dem deutschen Atelier Dreiseitl und verschiedenen Wasserkünstlern steht aussergewöhnliches Know-How für kreative Aufgabenstellungen bereit.